Berufsbild Parodontologe

Der Beruf „Parodontologe“ beschreibt einen zahnärztlichen Experten, der sich um die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen kümmert, die das Gewebe betreffen, welches den Zahn im Kiefer fixiert. Ein Parodontologe ist ferner dazu befugt, Implantate zu planen, zu unterhalten und zu setzen, denn auch im Gebiet der Implantologie ist er ausgebildet.

Wie wird man zum Parodontologen?

Zunächst muss ein angehender Parodontologe das 10-semestrige Hochschulstudium der Zahnmedizin erfolgreich absolvieren. Im Anschluss erfolgt eine Zusatzausbildung an der Hochschule, welche in der Regel drei weitere Jahre dauert. In diesem Zeitraum stehen besonders die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krankheiten des Parodonts im Vordergrund, aber auch andere Erkrankungen der Mundhöhle und der Mundschleimhäute sind Bestandteil der Ausbildung. Ein weiterer Teil dieser dreijährigen Spezialausbildung ist die Implantattherapie. Zudem lernen die Zahnmedizinstudenten in dieser Zeit geeignete Prophylaxemaßnahmen, denn ein Parodontologe kümmert sich nicht nur um den optimalen Zahnersatz, sondern vor allem auch darum, dass die eigenen Zähne, das Zahnfleisch und die Kieferknochen so lange wie möglich gesund bleiben und einwandfrei funktionieren.

Parodontologen in Deutschland

Die Parodontologie stellt einen Fachbereich in der Zahnmedizin dar, die Ausbildung zum Pardontologen gibt es hierzulande jedoch erst seit ca. 30 Jahren. Allerdings wurden bereits vor fast einem Jahrhundert Forschungen in diesem Feld angestellt, parodontale Erkrankungen und ihre Folgen sind also schon sehr lange ein Thema in der Zahnmedizin. In Deutschland gibt es heute nicht genügend Parodontologen – die Zahl der Patienten, die an Parodontitis und anderen Erkrankungen des Zahnhalteapparates erkrankt sind, steigt hingegen kontinuierlich.

Ihr Parodontologe aus Leipzig

Neben Kariespatienten steigt in den letzten Jahren die Zahl der an Parodontose erkrankten Menschen. Daher haben wir uns auf parodontale Erkrankungen spezialisiert. In unserer Praxis stehen der Patient und seine individuelle Betreuung im Zentrum der Aufmerksamkeit, sodass wir die eigenen Zähne und dadurch ebenfalls ihre beschwerdefreie Nutzung und Ästhetik so lange wie möglich erhalten können. Da wir mit umfangreichem Wissen und einer beruhigenden Atmosphäre überzeugen wollen, ist es für uns selbstredend, unsere Patienten auf sämtliche Behandlungspunkte und -möglichkeiten hinzuweisen und aufkommende Fragen aufzuklären. Um allen Bewohnern von Leipzig einen sehr guten Zahnarztservice mit hoher Qualität zur Verfügung stellen zu können, können Sie uns an zwei Standtorten finden. Sie finden uns einmal am Standort Leipzig Gohlis und in Leipzig Plagwitz.

Wir informieren Sie über verschiedene zahnärztliche Leistungen, wie zum Beispiel die Fissurenversiegelung. Zudem bieten wir Ihnen in unserem Praxisteam auch Informationen zum Thema Zahnfleischrückgang. Da unser Leitspruch „Alles aus einer Hand“ ist und wir uns der Wichtigkeit der Zahnästhetik wohl bewusst sind, sind wir sehr stolz auf unser Zahnlabor, weil soetwas nur noch selten zu finden ist Durch unsere professionellen Zahntechniker ist es uns möglich, unseren Patienten das Rund-um-Paket der Zahnheilkunde zu bieten. Demnach ist einer unserer Fachbereiche die Fertigung von individuellem Zahnersatz, Zahnkronen und Brücken. Dazu gehört auch das Setzen von Implantaten durch unsere Spezialisten. Zudem haben wir noch einen besonderen Service für unsere Patienten eingerichtet: Da wir in unserer Zahnarztpraxis eng mit einem Physiotherapeuten kollaborieren, ist es uns möglich, Probleme der Kiefergelenke unkompliziert und effektiv zu therapieren.