Letzte Rettung: Wurzelbehandlung

Manchmal führt an einer Wurzelbehandlung kein Weg vorbei. Hat sich das Innere des Zahnes entzündet, so wird der Zahnnerv gereizt und der betroffene Zahn schmerzt tierisch. Bleibt die Wurzel unbehandelt, kann das mitunter lebensbedrohlich werden. Es gibt also sehr wichtige Gründe, weshalb man eine Entzündung des Zahninneren nicht ignorieren sollte.

Entstehung einer Zahnwurzelentzündung

Durch das Absterben eines Zahnes kann es passieren, dass Entzündungen an den umliegenden Knochen und der Wurzelhaut entstehen. Auch durch Behandlungsfehler durch den Zahnarzt kommt es zu Entzündungen der Zahnwurzel: Füllungen, die falsch gesetzt werden oder das Bohren am Zahnmark provozieren Erkrankungen im Inneren des Zahnes.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine nicht ganz einfache Zahnbehandlung, die zum Ziel hat, den Zahn im Zahnhalteapparat zu erhalten. Zunächst betäubt der Zahnarzt den betroffenen Zahn, höhlt ihn aus und reinigt anschließend das Zahninnere. Danach wird eine Röntgenaufnahme gemacht und analysiert, wie die Wurzelkanäle des Zahnes verlaufen. Die Wurzelkanäle werden anschließend gereinigt und desinfiziert, wodurch sie freigelegt werden. Dies ist für den nächsten Schritt sehr wichtig: Die Kanäle werden gefüllt und dadurch letztendlich versiegelt, sodass keine erneute Entzündung auftreten kann. Ist die Füllung jedoch undicht kann es zu weiteren Komplikationen kommen, es ist also Vorsicht geboten. Da nach einer Wurzelbehandlung der Zahn tot ist, wird in den meisten Fällen eine Krone gesetzt. Der tote Zahn wird nämlich nicht mehr durchblutet, was den Zahn dunkel färbt und ihn brüchig macht.

Ihre Zahnarztpraxis Leipzig bietet schonende Wurzelbehandlungen

Wenn Sie vor Zahnschmerzen nicht mehr schlafen können, handelt es sich möglicherweise um eine Entzündung im Inneren des Zahnes. Ist das der Fall, muss in jedem Fall eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden, um das Ziehen des Zahnes zu verhindern. Wir bieten Ihnen viele Informationen zu dem Thema und helfen Ihnen bei Fragen. Bei uns in der Zahnarztpraxis sind nämlich der Patient und seine individuelle Beratung im Zentrum der Aufmerksamkeit, sodass wir die natürlichen Zähne und dadurch ebenfalls ihre problemfreie Funktionalität und Ästhetik so lange wie möglich garantieren können. Da wir mit Fachkompetenz und einem Wohlfühlambiente überzeugen wollen, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Zahnarztpatienten auf sämtliche Behandlungspunkte und -möglichkeiten hinzuweisen und noch nicht geklärte Fragen durchzusprechen. Um in der gesamten Stadt Leipzig einen qualitativ hochwertigen zahnmedizinischen Service anbieten zu können, können Sie uns in zwei verschiedenen Stadtteilen besuchen. Sie finden uns einmal am Standort Leipzig Gohlis sowie einmal in Plagwitz.

Zusätzlich zu den Basisleistungen, wie Fluoridierung und Zahnsteinentfernung, finden Sie in unserem Team ebenfalls eine Spezialistin für Wurzelkanalbehandlungen. Da bei uns „Alles aus einer Hand“ ist und wir um die Bedeutsamkeit von schönen Zähnen wissen, sind wir sehr stolz auf unser in die Praxis integriertes Dentallabor, da dies nicht mehr so oft existiert. Aufgrund der Arbeiten unserer hochqualifizierten Dentaltechniker ist es uns möglich, unseren Patienten das Rund-um-Paket der Zahnheilkunde zu bieten. Somit ist einer unserer Fachbereiche das Fertigen von individuellem Zahnersatz, Zahnkronen und Brücken. Dazu zählt natürlich auch das Setzen von Implantaten durch unsere ausgebildeten Fachleute. Zudem haben wir noch einen besonderen Service für unsere Patienten eingerichtet: Da wir in unserer Zahnarztpraxis eng mit einem Physiotherapeuten kooperieren, sind wir in der Lage, gegen Schmerzen und Problemen des Kiefers vorzugehen und diese zu behandeln.