Parodontitisbehandlung

Der bedeutendste Bestandteil einer Parodontitisbehandlung ist die professionelle Prophylaxe. Der gesamte Zahnbelag wird dabei aus der Mundhöhle entfernt und die Zähne nochmals gründlich gereinigt. Dies ist wichtig, weil sich die Bakterien im Mundraum durch den Zahnbelag vervielfachen und von dort aus Schaden an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat anrichten können. Doch nicht nur die Zahnoberflächen werden während einer Parodontitisbehandlung gereinigt und von Plaque befreit: Durch eine Parodontitis entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, welche Verunreinigungen beinhalten – der Zahnbelag befindet sich auch in diesen Taschen. Durch die Parodontitisbehandlung werden sie vom Belag gereinigt, genauso wie die Oberflächen der Zahnwurzeln auch.

Wie sieht eine Parodontitisbehandlung aus?

Um an die Zahnfleischtaschen unter dem Zahnfleisch zu gelangen, wird ein Instrument benutzt, welches dabei hilft, das Zahnfleisch zu verdrängen. Dadurch wird verhindert, dass das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muss, was um einiges aufwendiger wäre. Insgesamt bedarf die Parodontitisbehandlung einer sehr konzentrierten Bearbeitung. Manchmal ist es notwendig, neben der Behandlung durch den Zahnarzt ein Antibiotikum zu nehmen, welches die Bakterien, die für die Parodontitis verantwortlich sind, abtöten soll. Da viele Personen eine genetische Prädisposition für diese Erkrankung haben, ist es zu empfehlen, die Zähne beim Zahnarzt regelmäßig professionell reinigen zu lassen, da die Parodontitis trotz Behandlung nach sehr kurzer Zeit wieder ausbrechen kann. Die Prophylaxe soll dementsprechend dagegenwirken.

Zahnarzt für Parodontitisbehandlung in Leipzig

Eine unbehandelte Parodontitis-Erkrankung verursacht Schmerzen und führt in letzter Konsequenz zu Zahnverlust. Um das zu verhindern, sollte man sich rechtzeitig dagegen behandeln lassen. Bei uns stehen der Patient und seine individuelle Betreuung im Mittelpunkt, sodass wir die natürlichen Zähne und so ebenfalls ihre äußeres Erscheinungsbild und die einwandfreie Nutzung erhalten können. Da wir mit Fachwissen und einem vertrauenvollen Ambiente überzeugen wollen, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Zahnarztpatienten die Schritte eine Behandlung und Möglichkeiten zu erklären und noch unbesprochene Fragen zusammen mit ihnen zu klären. Um in der gesamten Stadt Leipzig einen qualitativ hochwertigen zahnmedizinischen Service anbieten zu können, sind wir nun in zwei Zahnarztpraxen für Sie erreichbar. Sie finden uns einmal am Standort Gohlis und einmal in Plagwitz.

Neben verschiedenen Leistungen wie schmerzlose Wurzelbehandlungen und Funktionsanalysen, finden Sie in innerhalb unserer Räume ein Dentallabor. Da unser Leitspruch „Alles aus einer Hand“ ist und wir uns der Wichtigkeit der Zahnästhetik wohl bewusst ist, sind wir sehr stolz auf unser Zahntechniklabor, das sich in der Praxis befindet. Dies gibt es heutzutage nicht mehr so oft. Durch unsere professionellen Zahntechniker ist es uns möglich, unseren Patienten das Rund-um-Paket der Zahnheilkunde und somit auch der Zahntechnik zu bieten. Somit ist einer unserer Fachbereiche das Herstellen von individuellem Zahnersatz, Zahnkronen und Brücken. Dazu zählt natürlich auch das Setzen von Implantaten durch unsere Spezialisten. Zusätzlich bieten wir allen unseren Zahnarztpatienten eine besondere Leistung. Da wir in unserer Zahnarztpraxis eng mit einem Physiotherapeuten kooperieren, sind wir in der Lage, Kiefergelenkprobleme direkt und unkompliziert zu behandeln.